Kommunalpolitik betrifft Jeden!

Bürgerbeteiligung

Allen voran bin ich der festen Überzeugung, dass politische Arbeit auf kommunaler Ebene besser funktioniert, wenn der Bürger die Möglichkeit erhält, sich zu beteiligen. Daher möchte ich die machbaren Möglichkeiten zur Mitsprache und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger angehen!

Ein erster Schritt ist mit dem Forum für Bürgerbeiträge – www.wozwickts.de – gemacht. Diese Möglichkeit soll künftig auch auf kommunaler Ebene zur Verfügung stehen. Zudem soll ein regelmäßiger Austausch mit den Vereinen, sowie Vertretungen von Jugendlichen, Eltern und Senioren stattfinden. Der von mir ins Leben gerufene Neujahrsempfang der CSU-Reichertshausen für die ortsansässigen Vereine soll auch künftig als alljährliches Treffen zum Austausch miteinander verstanden werden.

Mir ist es wichtig, dass große Entscheidungen früher mit den Betroffenen besprochen werden. Bürgerinnen und Bürger sollen nicht mehr vor vollendete Tatsachen gestellt werden, sondern in die Diskussionen mit einbezogen werden. Ich bin mir sicher, dass auch die Akzeptanz für Entscheidungen steigen wird, wenn Bürgerinnen und Bürger von Anfang an beteiligt sind und Hintergrunde transparent und offen miteinander diskutiert werden.

Für die Zukunft will ich zudem neue Wege einführen, wie die Verwaltung Informationen teilt. Dazu gehört dann  beispielsweise:

  • Übertragung/Abruf von Gemeinderatssitzungen. Unser Gemeinderat soll ein offenes Gremium werden. Bürger sollen einfach und vollständig erfahren können, wie und auf Grundlage welcher Informationen der Gemeinderat entscheidet.
  • Bürger-App / Bürger-Plattform: Ich möchte eine App einführen, die neben weiteren Funktionen (dazu unten mehr) auch einen einfachen Kontakt zur Verwaltung ermöglicht, sowie Informationen direkt auf die Handy/Tablets der Bürgerinnen und Bürger bringt. Nicht Sie sollen sich bei der Gemeinde informieren müssen, sondern es ist mein Anspruch, dass die Gemeinde in Zukunft von sich aus schnell, zeitnah und transparent informiert.

Wohnraum – Basis der Lebensgestaltung

Vor den Toren Münchens und Ingolstadt, zwei stark wachsenden Ballungsräumen, gilt es vorrangig für die ansässigen Bürgerinnen und Bürger, vor allem jungen Familien, zahlbares Bauland und zahlbaren Wohnraum sicherzustellen. Möglichen Verdrängungsmechanismen muss entgegen gewirkt werden. Folgende Maßnahmen möchte ich dazu in Angriff nehmen:

  • Schließung von Baulücken: Bevor wir neue Baugebiete ausweisen, sollten erst einmal Baulücken geschlossen werden.
  • Einfacherer Ausbau bestehender Gebäude: Wo immer möglich sollten bestehende Gebäude einfacher erweitert werden können.
  • Fokus auf kleineren Wohneinheiten für Senioren und Jugendliche. Es ist wichtig, dass wir auch jungen Menschen oder Senioren, die keine großen Häuser mehr bewohnen wollen, Möglichkeiten bieten im Ort zu bleiben.
  • Einheimischen-Modell: Wir müssen unseren Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit geben, hier im Ort zu bleiben. Das wird auch bedeuten, dass die Gemeinde hier weiterhin unterstützend mitwirkt und das Modell fortsetzt.
  • Zusätzlichen kommunale Förderungsmöglichkeiten genutzt und neue Formen der Beteiligung, z.B Genossenschaftsmodell für Bauvorhaben geprüft und vorgestellt werden.

Gemeindeverwaltung

Letztlich werden wir die gesetzten Ziele und Bewältigung der künftigen Anforderungen nur mit einer kompetenten Gemeindeverwaltung erreichen. Hierfür werde ich meine langjährige berufliche und zukunftsorientierte Erfahrung in der Gewinnung und Förderung von Mitarbeitern einbringen. Der digitale Gang zum Amt soll kein Widerspruch sein und umgesetzt werden. Als Mitglied einer sehr gut organisierten Partei werde ich deren Strukturen nutzen, um zukunftsträchtige und strukturelle Maßnahmen auf allen Ebenen für die Gemeinde zu erarbeiten und zu fördern.

Umwelt

Umwelt- und Klimaschutz ist in aller Munde. Als aktiver Jäger und Naturschützer trete ich dafür ein, nicht nur darüber zu reden, sondern dort zu handeln, wo jeder kann. Naturschutz und vor allem das Ziel der Artenvielfalt beginnt bei jedem vor der Haustür, im Garten oder auf dem Feld. Ich werde mich dafür einsetzen, die wunderbare Landschaft im gesamten Gemeindegebiet aktiv zu gestalten, zu fördern und zu erhalten. Dabei spielen die Landwirte eine zunehmend tragende Rolle. Diese gilt es einzubinden.

Nahverkehr – ÖPNV – Mobilität

Ich werde mich einsetzen für die Entwicklung eines regelmäßigen und ausreichend vernetzten Nahverkehrs zu den Nachbargemeinden und im Landkreis. Hier ist es von großem Vorteil, dass ich als Mitglied der CSU auf starke Netzwerke zurückgreifen kann und wir sowohl im Kreistag wie auch im Landtag mit der CSU eine schnellere Entwicklung forcieren können. Zudem möchte ich auch digitale Möglichkeiten zur Anforderung von Bussen und Schaffung von Mitfahrgelegenheiten ausbauen. Der Bürgerbus ist ein Erfolgsmodell und wird natürlich fortgeführt und ausgebaut. Doch auch untereinander kann in einer Gemeinde mehr getan werden. Eine Bürger-App / Bürger-Plattform zur Organisation von Mitfahrgelegenheiten oder Einkaufsfahrten kann ebenfalls Entlastung auf den Straßen und Parkplätzen führen, gleichzeitig aber auch einer besseren Vernetzung dienen.

Daseinsvorsorge

Der Zuwachs der umliegenden Ballungsräume und die Veränderungen in der Arbeitswelt sollen als zukunftsträchtige Möglichkeiten für die Attraktivität der Gemeinde verstanden und angegangen werden, um bestehenden Strukturen zu stärken und neue Möglichkeiten vor Ort für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Das Arbeiten außerhalb des Arbeitsplatzes, z.B. durch Homeoffice und von externen Büroräumen aus, rückt zunehmend in den Fokus. Dies eröffnet Chancen für mehr Arbeit von vor Ort aus sowie gleichzeitig weniger Zeit auf Straße und Schiene. Hier sehe ich erhebliches Potential.

 

Soziales

Reden wir über soziale Fragen, denke ich an die, die die Unterstützung aller gut gebrauchen können. Senioren, bedürftige Bürger, junge Familien sowie Alleinerziehende. Kindern soll von Beginn des Kleinkindalters an die Möglichkeit der optimalen Betreuung gegeben werden. Den Jugendlichen möchte ich die Möglichkeit einer Jugendvertretung geben, um Anreize zur Mitsprache auf kommunaler Ebene zu schaffen.  Jungen Menschen soll ihre Bedeutung für die Zukunft dieser Gemeinde und ein soziales Engagement, zum Beispiel für die Vereine, Feuerwehren und sonstige Ehrenämter, vermittelt werden.

 

Finanzen

Bei allem Fortschritt, bei allen Ideen und Notwendigkeiten. Ich werde die Finanzlage der Kommune immer primär im Auge behalten. Wir müssen als Kommune handlungsfähig bleiben, und das funktioniert nur, wenn wir verantwortungsvoll mit den Finanzen umgehen. Wir müssen mit dem neuen Gemeinderat zuerst eine fundierte Prioritätenliste erarbeiten und unsere Projekte anhand dieser Listen abarbeiten. In den letzten Jahren hat die Verwaltung sehr viel investiert, so stehen wir als Gemeinde hervorragend da, egal ob bei Kinderbetreuung oder der Wasserversorgung. Aber dennoch gilt es, in der Zukunft verstärkt auf die finanzielle Situation der Gemeinde zu achten und diese bei den Entscheidungen zu berücksichtigen.

 

Freizeit – Sportvereine – Feuerwehren

Die 33 Vereine sind eine wesentliche Stütze unserer Gemeinde und werden von mir als eigene Form der Bürgerbeteiligung verstanden. Ich will deswegen die Vereinsförderung weiter auf einem hohen Niveau halten und die Jugendförderung ausbauen. Die Hallennutzung soll auch weiterhin zu günstigen Konditionen möglich sein. Zudem benötigen die Feuerwehren die uneingeschränkte Unterstützung der Verwaltung.

 

Corona – Krise

Nach dem aktuellen Stand der Dinge  -19.03.2020- stehen uns seit Jahrzehnten nie dagewesene wirtschaftlich schwierige Zeiten entgegen.

Ich gehe davon aus, dass wir die bereits angesprochene Prioritätenliste auf die wesentlichen Pflichtaufgaben der Gemeinde konzentrieren müssen. Es ist schlichtweg nicht zu vernachlässigen, dass Vorhaben, die nicht dringend notwendig sind, zurückstehen müssen. Die Sicherung der alltäglichen Daseinsvorsorge ist sicherzustellen, Zudem ist zu prüfen, ob gefasste und noch nicht umgesetzte  Beschlüsse der Prüfung und ggf. Aufhebung bzw. Anpassung  bedürfen.