Meine Ziele für Reichertshausen

Gemeinde Reichertshausen im Fokus 2025

Mit Blick in die Zukunft – Bereit für die Zukunft  

 

Unsere Gemeinde ist Gemeinschaft und Lebensmittelpunkt des Bürgers. Ich möchte im Folgenden kurz meine Kernziele vorstellen, für die ich als Bürgermeister eintreten werde.

Bürgerbeteiligung

Allen voran bin ich der festen Überzeugung, dass politische Arbeit auf kommunaler Ebene besser funktioniert, wenn der Bürger die Möglichkeit erhält, sich zu beteiligen. Daher möchte ich die machbaren Möglichkeiten zur Mitsprache und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger angehen!

Ein erster Schritt ist mit dem Forum für Bürgerbeiträge – www.wozwickts.de – gemacht. Diese Möglichkeit soll künftig auch auf kommunaler Ebene zur Verfügung stehen. Zudem soll ein regelmäßiger Austausch mit den Vereinen, sowie Vertretungen von Jugendlichen, Eltern und Senioren stattfinden. Der von mir ins Leben gerufene Neujahrsempfang der CSU-Reichertshausen für die ortsansässigen Vereine soll auch künftig als alljährliches Treffen zum Austausch miteinander verstanden werden.

Soziales

Reden wir über soziale Fragen, denke ich an die, die die Unterstützung aller gut gebrauchen können. Senioren, bedürftige Bürger, junge Familien sowie Alleinerziehende. Kindern soll von Beginn des Kleinkindalters an die Möglichkeit der optimalen Betreuung gegeben werden. Den Jugendlichen möchte ich die Möglichkeit einer Jugendvertretung geben, um Anreize zur Mitsprache auf kommunaler Ebene zu schaffen.  Jungen Menschen soll ihre Bedeutung für die Zukunft dieser Gemeinde und ein soziales Engagement, zum Beispiel für die Vereine, Feuerwehren und sonstige Ehrenämter, vermittelt werden.

Umwelt

Umwelt- und Klimaschutz ist in aller Munde. Als aktiver Jäger und Naturschützer trete ich dafür ein, nicht nur darüber zu reden, sondern dort zu handeln, wo jeder kann. Natur- und vor allem der Artenschutz beginnt bei jedem vor der Haustür, im Garten oder auf dem Feld. Ich werde mich dafür einsetzen, die wunderbare Landschaft im gesamten Gemeindegebiet vor allem durch Artenvielfalt aktiv zu gestalten, zu fördern und zu erhalten. Dabei spielen die Landwirte eine zunehmend tragende Rolle. Diese gilt es einzubinden.

Wohnraum – Basis der Lebensgestaltung

Vor den Toren Münchens und Ingolstadt, zwei stark wachsenden Ballungsräumen, gilt es vorrangig für die ansässigen Bürgerinnen und Bürger, vor allem jungen Familien, zahlbares Bauland und zahlbaren Wohnraum sicherzustellen. Möglichen Verdrängungsmechanismen muss entgegen gewirkt werden.

Daseinsvorsorge

Der Zuwachs der umliegenden Ballungsräume und die Veränderungen in der Arbeitswelt sollen als zukunftsträchtige Möglichkeiten für die Attraktivität der Gemeinde verstanden und angegangen werden, um bestehenden Strukturen zu stärken und neue Möglichkeiten vor Ort für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Das Arbeiten außerhalb des Arbeitsplatzes, z.B. durch Homeoffice und von externen Büroräumen aus, rückt zunehmend in den Fokus. Dies eröffnet Chancen für mehr Arbeit von vor Ort aus sowie gleichzeitig weniger Zeit auf Straße und Schiene. Hier sehe ich erhebliches Potential.

 

Freizeit – Sportvereine

Die 33 Vereine sind eine wesentliche Stütze unserer Gemeinde und werden von mir als eigene Form der Bürgerbeteiligung verstanden. Ich will deswegen die Vereinsförderung weiter auf einem hohen Niveau halten und die Jugendförderung ausbauen. Die Hallennutzung soll auch weiterhin zu günstigen Konditionen möglich sein.

Gemeindeverwaltung

Letztlich werden wir die gesetzten Ziele und Bewältigung der künftigen Anforderungen nur mit einer kompetenten Gemeindeverwaltung erreichen. Hierfür werde ich meine langjährige berufliche und zukunftsorientierte Erfahrung in der Gewinnung und Förderung von Mitarbeitern einbringen. Der digitale Gang zum Amt soll kein Widerspruch sein und umgesetzt werden. Als Mitglied einer sehr gut organisierten Partei werde ich deren Strukturen nutzen, um zukunftsträchtige und strukturelle Maßnahmen auf allen Ebenen für die Gemeinde zu erarbeiten und zu fördern.

Folgt uns auf Facebook und Instagram